Sketch 3 App

Sketch 3 hat diese Poleposition komplett übernommen. Besonders der Umstand, dass wir praktisch nur noch Macs mit 5K Auflösung verwenden, machte für uns Photoshop immer unbrauchbarer. Die pixelgenaue Erstellung von Webdesigns gestaltet sich mit den hochauflösenden Macs schwieriger und erforderte zu viele Kompromisse, um effektiv arbeiten zu können.

Das klassische anlegen von 72 dpi Entwürfe wurde zum Mäusekino, da alles zu klein dargestellt wurde und Entwürfe in höherer Auflösung machen bei der Umsetzung ins HTML zu viel Arbeit und Umrechnung notwendig.

Sketch 3 die Alternative

Die Alternativ mit dem Programm Sketch 3 wurde schnell gefunden. Die App liegt ja mittlerweile auch schon in der 3. Version vor und hat sich prächtig entwickelt. Wir hatten das Programm auch vorher schon auf dem Schirm und einige Anläufe mit älteren Versionen getestet, sind aber nie so recht warm geworden mit dem Newcomer von Bohemian Coding.

Aus heutiger Sicht ist das eigentlich nicht mehr nachvollziehbar, da das Programm einfach hervorragend ist. Eine große Stärke liegt natürlich auch in den verfügbaren Plugins, welche über die Jahre hinzugekommen sind. Aber das Programm steht für sich selbst und ist in vielen Bereichen einfach optimal durchdacht und für die Entwicklung von Responsive Webdesigns, UX- und UI Oberflächen und Apps fast unverzichtbar.

Eine detaillierte Erläuterung für die App möchte ich an dieser Stelle eigentlich nicht liefern, aber die Kombination von Artboards, Symbols und Exportmöglichkeiten gekoppelt mit dem enormen Entwicklungstempo des Programms und der angebotenen Plugins, machen dieses Programm zum Standardtools jedes Webentwicklers. In vielen Bereiche kann Sketch sogar Illustrator ersetzen, ohne natürlich den vollen Funktionsumfang des Adobe Programms zu erreichen. Aber für Webentwickler ist das Tool von Bohemian Coding eigentlich ein Muss.

Fazit

Die Auseinandersetzung mit Sketch 3 lohnt sich auf jeden Fall. Die Lernkurve ist flach und der Effektivitätsgewinn ist enorm. Das Potential von Sketch ist noch lange nicht ausgeschöpft und die Zukunft bringt sicherlich noch weitere innovative Arbeitserleichterungen. Genannt sei in diesen Zusammenhang das tolle Plugin Craft von InVision, welches in der Version 2.0 auch ein Prototype Tool zur Verfügung stellen wird und das Entwicklungstempo von Website-Prototypes auf ein neues Geschwindigkeitslevel heben wird.

sketchapp

Sprechen wir über
Ihr neues Projekt

Starten Sie Ihr neues Webprojekt und nehmen Sie Kontakt
zur unverbindlichen Erstberatung auf.

Webagentur

Wir sind Ihre Webagentur aus Berlin-Lichtenberg. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit Webdesign und Webentwicklung. Wir setzen Webseiten mit den Content Management Systemen Wordpress um und sind Ihre Webdesign Wordpress Experten.

Ansprechpartner

Medienreformer Hendrik JustHendrik Just
Ihr Spezialist und Berater für die Bereiche Webdesign, Webentwicklung und Programmierung für Wordpress. Ich berate Sie kompetent und unverbindlich. Nehmen Sie Kontakt zu mir auf.

Kontakt

Medienreformer
Hentigstraße 28
10318 Berlin-Lichtenberg
Telefon: 030 50 96 95 50
info@medienreformer.de
www.medienreformer.de