Ohne eine Festlegung bestimmter Auswahlkriterien, persönlicher Vorlieben und Arbeitsweisen, gestaltet sich die Suche nach dem passenden CMS als sehr schwierig.
Hauptkriterium für uns, ist die Benutzerfreundlichkeit für unsere Kunden. Dazu gehört die Verfügbarkeit des Systems in deutscher Sprache und eine klare und strukturierte Benutzerführung im Backend. Für eine gute Suchmaschinenoptimierung sollte das CMS saubere URLs anbieten und individuelle Meta Tags pro Seite oder Artikel zulassen.
Ich möchte vorausschicken, dass ich das perfekte System noch nicht gefunden habe und die allgemeine Festlegung der hier vorgestellten Systeme sicherlich zeitlichen Schwankungen unterliegt. Trotzdem haben ich aus unserer Erfahrung der letzten Jahre diese Liste zusammengestellt und möchte im Anschluss über die einzelnen System berichten und dabei Vorteile, Nachteile und Gemeinsamkeiten herausarbeiten.
Wir verwenden folgende Content Management Systeme in unserer Agentur:
Alle vorgestellten Content Management Systeme wurden und werden bei konkreten Kundenprojekten eingesetzt und laufen erfolgreich im Internet. Aufgrund der umfangreichen Beschreibung habe ich einzelne Artikel zu den jeweiligen CMS angelegt.